Der Oldenburg Trailer 2020

PM02

“Find Your Wild on your Couch”


Background:

Die Coronakrise fordert uns alle – #stayathome begleitet die ganze Welt. Kultur ist jetzt mehr denn je eine bedrohte Spezies, denn Kultur braucht Menschen, Austausch, Nähe. Kultur will gefühlt sein, digitale Alternativen sind nur an der Oberfläche ein Ersatz. Wir wollen mit dem Filmfest zwar alle alternativen Wege gehen, um das unabhängige Kino und seine Macher weiterhin den Menschen nahezubringen, aber wir wollen es nie tun, ohne die Nähe zu erhalten. Also werden wir mit den Red Carpet Galas, den Filmen und ihren Machern zu euch nach Hause kommen. #stayathome mit rotem Teppich und dem Kribbeln der feierlichen Weltpremiere. Mit Gästen, Champagner und Blitzlicht. Unser Motto des Jahres, „Find your Wild“ – in Dir, im Leben, zu Hause, auf der Couch. Das soll der diesjährige Festivaltrailer erzählen. Und dazu brauchen wir DICH.

Wir werden aus den Einsendungen einzelne Momente herauslösen und zu einem Trailer zusammenfügen. Alle erzählen dieselbe Story, aber es gibt verschiedene Protagonisten, verschiedene Hauseingänge, verschiedene Türen und verschiedene Wohnzimmer. Die einzelnen Ausschnitte werden zu einem Gesamtwerk verschmelzen.

Was und wie / How to:

*Dreh den Trailer in einem Take. Entweder als POV-shot aus deiner eigenen Perspektive oder andersherum, mit Blick auf dich. Oder Wechsel die Perspektive im Shot. Sei dein eigener Kameramann oder nur dein eigener Hauptdarsteller. Deine Dramaturgie erlaubt dir alle filmischen Mittel: Suspense mit der Nahaufnahme beim Öffnen der Haustür, deine Füße gehen die Treppen herauf. Laufen, schreiten, schleichen. Zoom, Schwenk oder die lange Kamerafahrt, aus der Hand gedreht oder wackelfrei mit einer Steady Cam. Alles ist erlaubt. Wichtig: Zeig uns den Weg von der Straße durch deinen Vorgarten in den Hauseingang. Durch das Treppenhaus in deine Wohnung, durch den Flur ins Wohnzimmer und auf die Couch!

*Dein Film sollte nicht länger als 1:30/2min sein. Wenn dein Weg ins Haus länger dauert, schick uns bis zu drei Takes –mit denen du die wichtigsten Etappen von der Straße auf die Couch zusammenfasst. Denk dran: wir werden alle Filme zu einem Trailer zusammenfügen. Es kommt nicht auf den perfekten Schnitt an. Ausdrucksvolle Bilder und Momente sind es, was wir brauchen.

*Drehformat ist frei, Handyvideos sind willkommen.

Wichtig: der Film soll im horizontalen Format gedreht sein.

Ausstattung und Kostüm:

*Alles ist erlaubt. Von real, dokumentarisch bis hin zur Galapremieren-Ausstattung mit feierlich dekoriertem Couchtisch. Filmfest T-Shirt oder Filmfest Weltsicherheitsmaske erfreut und erhöht die Chancen auf Begeisterung.

 

Inspiration:

http://www.youtube.com/watch?v=gnrfLODXzg4

Ein Musikvideo der französischen Band Mademoiselle K – dem ein Aufruf an die Fans vorausging, ihre Version eines Videoclips für den Song zu drehen. Im Zusammenschnitt entsteht große Energie!

https://www.youtube.com/watch?v=KqteFq3Ty7w

ein paar „Iconic Walking Scenes” aus Hollywood gefällig?

https://www.youtube.com/watch?v=7IsskjJnGN0

„letzte Nacht träumte ich, ich würde nach Hause kommen“ – die Mutter aller Wege-nach-Hause-Szenen, Hitchcock’s Eröffnungsszene aus „Rebecca“.

https://www.youtube.com/watch?v=5bieIiX5KLQ

und die Horrorvariante des Meisters – Psycho, Inspektor Arbogasts Treppenszene.

 

Abgabeformat:

Schickt uns einen Link zu eurer Videodatei über Wetransfer.com, Dropbox, Google Drive,… Dateigröße  aller Dateien zusammen nicht mehr als 2 GB an

wohnzimmer@filmfest-oldenburg.de, Betreff „Trailer“

Filename: Dein Vor-und Zuname_Trailer 2020.

Mehrere Dateien werden mit Name und Nummerierung  1, 2, 3 versehen.

 

Abgabetermin:

Mittwoch, der 19. August, 12 Uhr mittags!

back