PM06 2021

Leberhaken bild

»Leberhaken« von Torsten Rüther eröffnet das 28. Internationale Filmfest Oldenburg

Einzigartig in seiner Entstehungsgeschichte mitten im ersten Corona Lockdown, erzählt der Film die Geschichte einer Nacht und zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Rüthers Regiedebüt eröffnet als Weltpremiere das Festival.

»Leberhaken« ist ein Kammerspiel, entstanden im ersten Corona Lockdown. Eine Story und eine Entstehungsgeschichte, die alle Ideale des Independent Kinos in sich vereint. Kleines Team, eine Location, viel Herzblut und Energie, wenig Budget. Die zwei Hauptdarsteller bringen die Energie des Entstehungsprozesses auf die Leinwand. Hardy Daniel Krüger zeigt eine ganz neue Facette seiner darstellerischen Qualitäten und Luise Großmann ist eine Neuentdeckung im deutschen Film, die neben ihrer Rolle im Film den Indie-Spirit des Projektes als Executive Producer neben Autor, Regisseur und Produzent Torsten Rüther begleitet hat.

Hardy Daniel Krüger beschreibt die Erfahrung der Dreharbeiten so: „Es war ein Kammerspiel, ein Ballett zwischen zwei Schauspielern, zwei Kameramännern und einem Tonmann auf engstem Raum.“

Steph (Luise Großmann) sucht eines Nachts den Boxkeller von Rick (Hardy Daniel Krüger) in Berlin-Wedding auf. Entschlossen, ihr Talent zu beweisen, giert sie nach seiner Anerkennung. Rick war ein vielversprechender Schwergewichtler, eine Verletzung hat ihm die große Karriere geraubt. Nun lebt er den geplatzten Traum als desillusionierter Coach in einem Gym in Berlin. Als Steph ihn mit ihrer ungefilterten Energie konfrontiert, flackert die alte Leidenschaft für eine Nacht wieder auf. Eine Nacht, in der sich zwei Menschen begegnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemeinsam trainieren, reden, kämpfen, weinen, hadern und lachen sie. Dabei kommt Steph an ihre Grenzen und Rick über seine hinaus.

Torsten Rüther hat mit seinem ersten Spielfilm erstaunliches geschafft. Neben Hardy Daniel Krüger und Luise Großmann hat Rüther auch hinter der Kamera faszinierende Könner ihres Fachs für den Film gewinnen können. Mit Kameramann Maher Maleh wurde ein einmaliges Konzept zur Umsetzung des Films entwickelt. Mit zwei Kameras wurde in drei Nächten die Story jeweils vom Anfang bis zum Ende quasi in Echtzeit gedreht, nachdem vorab intensive Proben mit den Darstellern stattfanden. Die Chicks, unter dem Namen Dixie Chicks zu Weltruhm gekommen, steuerten gleich drei Songs zum Film bei und Dominic Miller, seit 30 Jahren Gitarrist bei Sting, komponierte nach einer Vorführung des Rohschnitts den Titelsong »Steph & Rick«.

Am Mittwoch, den 15. September 2021, eröffnet »Leberhaken« um 19 Uhr das 28. Internationale Filmfest Oldenburg mit einer feierlichen Galapremiere in Anwesenheit von Regie, Darstellern, Produktion und weitern Gästen zum Film.

Karten für die Eröffnungsgala in der Kongresshalle gibt es ab dem 27. August 2021 auf unserer Homepage unter www.filmfest-oldenburg.de und ab dem 06. September 2021 in der Markthalle vom CORE Oldenburg in der Heiligengeiststraße 6-8.

Für alle weiteren Events ist die zentrale Anlaufstelle für den Kartenvorverkauf für physische Veranstaltungen die Markthalle des CORE Oldenburg ab dem 06. September 2021 sowie bei Tourismus-Information, Lange Straße 3. Dort lassen sich ebenfalls Dauerkarten erwerben.

Material zu den genannten Filmen finden Sie hier.

Download:

PM06