Der Festival-Trailer 2022

BORN FREE Still 1

Der Trailer des 29. Filmfest Oldenburg feiert seine Weltpremiere auf der Pressekonferenz.

Der österreichische Filmemacher Andreas Horvath hat für das Festival Momente aus seinem neuesten Film »Zoo Lockdown«, der in Oldenburg seine Deutschlandpremiere feiern wird, zu einem Festivaltrailer zusammengefügt, den wir nicht besser hätten erzählen können. Er hat den Lockdown im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, die Tiere im Salzburger Zoo zu beobachten und in der Essenz dieses Films verliert sich die Frage, ob nun Zuschauer das Leben dieser Kreaturen begleiten oder nicht, in Bedeutungslosigkeit. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass ein Leben in Gefangenschaft, ein Leben ohne Freiheit immer der schwerwiegendste Eingriff in das Leben eines Individuums ist. Die Gemeinschaft, oder im Falle des Zoos die Spezies, die es zu schützen gilt, verliert sehr viel ihres theoretischen Gewichts, angesichts der Bilder, die Horvath findet. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie mutet der Blick in die Augen dieser Wesen für uns an wie ein Blick in den Spiegel.

Hier geht es zum Trailer: https://vimeo.com/740039168

back