Universal Soldier: Day of Reckoning

USA 2012
Director: John Hyams
Cast: Jean-Claude Van Damme, Dolph Lundgren, Scott Adkins, Garry Cooper

114 Min. | OmU | Original with german Subtitles

Retrospektive

Der Tod war nie das Ende in den »Universal Soldier«-Filmen. Die von skrupellosen Wissenschaftlern reanimierten Super-Soldaten konnten immer wieder neu geklont und zurück ins Leben geholt werden. Diesem endlosen Zyklus von Zerstörung und Wiederauferstehung wollen der von Jean-Claude Van Damme gespielte Luc Deveraux und sein Prophet, der von Dolph Lundgren verkörperte Andrew Scott, ein Ende setzen. Also proben sie eine Art Spartakus-Aufstand gegen ihre Schöpfer. Doch das ist nur der Hintergrund, vor dem John Hyams die Geschichte eines Mannes erzählt, der alles verloren hat und nun versucht, zu verstehen, wer er ist. Johns Suche nach seiner Vergangenheit und nach Deveraux, der seine Familie ermordet hat, eröffnet der Reihe ganz neue Perspektiven. Hyams schafft zwar wieder einige überwältigende Actionsequenzen. Aber diese von David Lynch inspirierte Reise ins Herz der Finsternis transzendiert ihr Genre. In den wilden Schreckensvisionen des Films verschmelzen Kunst und Action, Politisches und Philosophisches zu einer perfekten Einheit.