Chanthaly

2013
Director: Mattie Do
Cast: Amphaiphun Phimmapunya, Douangmany Soliphanh, Soukchinda Duangkhamchan, Khouan Souliyabapha, Soulasath Souvannavong, Mango

98 Min. | OmeU

Tribute

Chanthalys Welt ist das Haus ihres Vaters. Sie endet am Tor des Grundstücks, das die junge, 22-jährige Frau nicht verlassen darf. Dafür gibt es in den Augen ihres strengen Vaters auch einen Grund. Chanthaly leidet wie einst ihre Mutter an einer angeborenen Herzerkrankung. Die Welt jenseits der Grundstücksmauern könnte sie töten. Aber sie ist nicht nur eine Gefangene ihrer Krankheit und ihres Vaters. Auch die Visionen und Erinnerungen, die sie verfolgen, fesseln sie an ein Leben, das diesen Namen kaum verdient. Als erster in Laos gedrehter Horrorfilm hat »Chanthaly« Filmgeschichte geschrieben. Das allein ist schon bemerkenswert. Aber noch faszinierender ist wie Mattie Do mit den Konventionen des Genres umgeht. Vordergründig lässt sich ihr Regiedebüt aus dem Jahr 2012 als Geisterfilm beschreiben. Doch das wird ihm kaum gerecht. Do gelingt es in gänzlich unspektakulären und doch zutiefst verstörenden Bildern eine Welt zu erschaffen, in der sich die Grenzen zwischen dem Reich der Lebenden und dem der Toten mehr und mehr auflösen. So verwandelt sich die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod ihrer Mutter in ein existentielles Verwirrspiel.