Corona Measures

The International Film Festival Oldenburg is more than happy that analogue cinema can be experienced again this year. People should come together and celebrate culture and, above all, our love of film.

 

It is the goal of all of us to create and experience moments that are both wonderful and safe. That's why there are a few precautions this year too:

Contact tracing

Before each event and at each venue, we are required to collect all guests’ contact details. Please use the luca app for this or fill out a contact form on site.

 

3G – Geimpft, genesen oder getestet (vaccinated, recovered or tested)

During the festival week, Oldenburg will once again be the venue for an international exchange of filmmakers and enthusiasts from all over the world. In order to be able to experience this eagerly awaited exchange in as normal a way as possible after such a long social abstinence, all guests will be required to show proof of either convalescence, proof of vaccination or a negative test certificate.

 

Festival test-centre

Oldenburger Testzentrum

To also make testing as easy as possible, this year the Oldenburg International Film Festival has partnered with Hedgehog GmbH, the operator of some of Oldenburg's Corona test centres and containers.

The test container in 91er Straße, in immediate vicinity of our festival centre CORE Oldenburg and several screening venues such as the Casablanca Cinema and the Exerzierhalle, will therefore offer extended opening hours for our guests.

These can be found here: www.testcenter-oldenburg.de

It is possible for festival guests to be tested in the test container without prior appointment but by showing the respective event ticket. In any case, the necessary contact and consent forms must be submitted before testing. This can be done either on site or in advance via this link:

https://www.testcenter-oldenburg.de/terminbuchung/1?locid=13

The container will be clearly marked as a special festival test container.

 

Face masks

Generell gilt während des Festivals die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Diese kann, sobald der eigene Sitzplatz eingenommen wurde, abgenommen werden.

In general, it is compulsory to wear a face masks that covers both the mouth and nose during the festival. The mask can be removed as soon as you have taken your seat.

 

Exception:

Two exceptions to the above rules are the Opening Gala in the Congress Hall and the Closing Night in the State Theatre. In order to enable the greatest possible utilisation of capacities here, the wearing of a face mask at the seat applies in the Congress Hall as well as an extended 3G rule in the State Theatre, i.e. access is only possible with appropriate proof (Vaccinated / Tested / Recovered). Only PCR tests that are not older than 24 hours will be accepted as test proof on this evening. Test centre rapid tests will not be accepted.

A check will be made at the entrance to the State Theatre. Please have the relevant proof and a valid identity document at hand.

As checking the respective proofs requires a certain amount of time, we would ask you to plan in some extra time accordingly.

A mask must be worn in the building, and in the case of the Closing Night, even during the event, after you have taken your seat.

 

Hygiene

An den verschiedenen Veranstaltungsorten werden ausreichend Desinfektionsspender vorhanden sein und wir bitten unsere Gäste von diesen beim Eintritt zu jeder Veranstaltung, und gerne auch zwischendurch, Gebrauch zu machen.

There will be enough disinfectant dispensers at the various venues and we kindly ask our guests to make use of these on entry to each event, and in between.

 

Press

An den roten Teppichen gilt für die Presse die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. So kann der Infektionsschutz auch bei möglicher nicht-Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern gewährleistet werden. Wir bitten zudem alle Pressevertreter ebenfalls der 3G-Regel zu folgen und entweder einen gültigen Impf-/Genesenen- oder negativen Testnachweis vorzuzeigen.

At the red carpets, it is compulsory for the press to wear a face mask. This ensures protection against infection even if the minimum distance of 1.5 metres might not be possible to keep. We also ask all press representatives to also follow the 3G rule and to show either a proof of full vaccination, convalescence, or a negative test certificate.

Corona Maßnahmen

Das Internationale Filmfest Oldenburg ist mehr als glücklich, dass es dieses Jahr wieder analoges Kino zu erleben gibt. Menschen sollen zusammentreffen und gemeinsam Kultur und vor allem unsere Liebe zum Film feiern.

 

Es ist unser aller Ziel ein sowohl wunderbares als auch sicheres Erlebnis zu schaffen und zu erfahren. Deswegen gibt es auch dieses Jahr ein paar Vorsichtsmaßnahmen:

Kontaktdatenerhebung

Vor jeder Veranstaltung bzw. an jedem Veranstaltungsort sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten aller Gäste zu erfassen. Bitte nutzen Sie dazu die luca-App oder füllen vor Ort ein Kontaktformular aus.

 

3G – Geimpft, genesen oder getestet

Während der Festivalwoche wird Oldenburg wieder Schauplatz eines internationalen Austausches von Filmemachern und Liebhabern aus aller Welt. Um diesen heiß herbeigesehnten Austausch, nach so langer sozialer Abstinenz, auf so normale Art und Weise erleben zu können, werden alle Gäste gebeten entweder einen Genesenen-, Impf-, oder negativen Testnachweis vorzuzeigen.

 

Festival Testzentrum

Oldenburger Testzentrum

Um auch das Testen so einfach wie möglich zu gestalten, hat das Internationale Filmfestival Oldenburg in diesem Jahr eine Partnerschaft mit der Hedgehog GmbH, dem Betreiber einiger Oldenburger Corona-Testzentren und -containern.

Der Testcontainer in der 91er Straße, in unmittelbarer Nähe zu unserem Festivalcenter CORE Oldenburg und einigen Spielstätten wie dem Casablanca Kino und der Exerzierhalle, wird demnach für unsere Gäste folgende erweiterte Öffnungszeiten anbieten.

Diese können hier eingesehen werden www.testcenter-oldenburg.de werden.

Für Festivalgäste ist es möglich, sich ohne vorherige Terminabsprache aber durch Vorzeigen des jeweiligen Veranstaltungstickets in dem Testcontainer testen zu lassen. In jedem Fall müssen aber vor der Testung die nötigen Formulare und Einwilligungserklärungen eingereicht werden. Dies kann dementsprechend entweder vor Ort, oder bereits im Vorfeld über diesen Link geschehen:

https://www.testcenter-oldenburg.de/terminbuchung/1?locid=13

Der Container wird gut sichtbar als spezieller Festival-Test-Container gekennzeichnet sein.

 

Mund-Nasen-Bedeckung

Generell gilt während des Festivals die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Diese kann, sobald der eigene Sitzplatz eingenommen wurde, abgenommen werden.

 

Ausnahmen:

Zwei Ausnahmen zu den oben aufgeführten Regelungen sind die Eröffnungsgala in der Kongresshalle und die Closing Night im Staatstheater. Um hier eine größtmögliche Auslastung der Kapazitäten zu ermöglichen, gilt in der Kongresshalle das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung am Platz sowie eine erweiterte 3G-Regel im Staatstheater, d. h. der Zugang ist nur mit einem entsprechenden Nachweis möglich (Geimpft / Getestet / Genesen). Als Testnachweis werden an diesem Abend ausschließlich PCR-Tests akzeptiert, die nicht älter als 24 Stunden sind. Testcenter-Schnelltest werden nicht akzeptiert.

Eine Kontrolle erfolgt beim Einlass ins Staatstheater. Bitte halten Sie dafür die entsprechenden Nachweise und ein gültiges Personaldokument bereit.

Da das Überprüfen der Nachweise einen gewissen Aufwand erfordert, möchten wir Sie bitten, entsprechend mehr Zeit einzuplanen.

Im Gebäude muss eine Maske getragen werden, auch während der Veranstaltung, bzw. auch wenn der eigene Sitzplatz eingenommen wurde.

 

Hygiene

An den verschiedenen Veranstaltungsorten werden ausreichend Desinfektionsspender vorhanden sein und wir bitten unsere Gäste von diesen beim Eintritt zu jeder Veranstaltung, und gerne auch zwischendurch, Gebrauch zu machen.

 

Presse

An den roten Teppichen gilt für die Presse die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. So kann der Infektionsschutz auch bei möglicher nicht-Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern gewährleistet werden. Wir bitten zudem alle Pressevertreter ebenfalls der 3G-Regel zu folgen und entweder einen gültigen Impf-/ Genesenen- oder negativen Testnachweis vorzuzeigen.